Mai 21 Herzlichen Glückwunsch zum Stadtjubiläum
800 Jahre Stadt Beckum
Weiterlesen … Herzlichen Glückwunsch zum Stadtjubiläum
Das Ohr als komplexes und empfindliches Organ - nach einem langen Arbeitstag, lauter Musik oder dem Trubel in der Stadt genießt man die Ruhe und hört, dass man nichts hört. Für Menschen mit Tinnitus gilt diese Regel nicht. Denn wenn alle Außen- und Umweltgeräusche verstummen, nimmt der konstante und dauerhaft präsente Ton im Ohr eine unerträgliche Lautstärke ein. Das Ohr nimmt nicht nur hörbare Geräusche auf, sondern ist durch komplexe Verbindungen mit dem Gehirn für die allgemeine Wahrnehmung verantwortlich. Diese Verbindungen und die Bewertung durch das limbische System entscheidet über die Stimmung, das Wohlbefinden und über die Lebensqualität. Von Tinnitus betroffene Menschen leiden unter Fehlfunktionen innerhalb dieser Strukturen, wodurch stetig Geräusche bis zur unerträglichen Lautstärke wahrgenommen werden.
Stellt sich die Ruhe ein, sind Ohrgeräusche besonders laut und werden vom Betroffenen bewusst wahrgenommen. Tinnitus ist nicht unheilbar, sondern lässt sich mit verschiedenen Therapien und technischer Unterstützung behandeln. Auch wenn die Ohrgeräusche nicht immer vollständig abklingen, können moderne Geräte für eine Linderung der Beschwerden und die Verbesserung des Allgemeinbefindens sorgen.
Die akustische Wahrnehmung ist etwas anderes als das Hören. So kann ein und das selbe Geräusch beispielsweise in einem Moment kaum wahrgenommen, im anderen aber als absoluter Störfaktor empfunden werden. Zum Beispiel ein bellender Hund. Im Zusammenspiel mit den Alltagsgeräuschen geht das Hundegebell unter und entzieht sich der bewussten Wahrnehmung. Bellt der Hund allerdings während der Nachtruhe mit gleicher Intensität, entwickelt sich das Geräusch zu einer nervenaufreibenden Störung. Das gleiche Prinzip gilt beim Tinnitus. Während dieser bei Alltagsgeräuschen augenscheinlich zu verstummen scheint, wird er mit zunehmender Ruhe lauter und entwickelt sich bei absoluter Stille zu einer unerträglichen Lärmbelästigung.
Robert Möllmann, Inhaber des Hörstudios Möllmann und Spezialist bei der Behandlung von Tinnitus Patienten weiß, welche Therapien, Methoden und technische Hilfsmittel bei unerträglichen Ohrgeräuschen wie Tinnitus tatsächlich helfen können. Der Behandlungsweg kombiniert verschiedene Disziplinen und geht von Tinnitusinstruments, Rauscher – Hörgeräten bis hin zur Psycho- und Physiotherapie. Warten Sie nicht bis der Leidensdruck ins unerträgliche steigt und besuchen Sie das Hörstudio Möllmann für eine Erstberatung.
800 Jahre Stadt Beckum
Weiterlesen … Herzlichen Glückwunsch zum Stadtjubiläum
800 Jahre Stadt Ahlen
Weiterlesen … Herzlichen Glückwunsch zum Stadtjubiläum
Entdecken Sie die 4D-Sensoren in Oticon Intent
Weiterlesen … Oticon Intent™